Willkommen auf  www.FrankS-Aviation-Images.de

Airpower Zeltweg 2011

 

 

Ein Spektakel hebt ab !

An den ersten beiden Tagen im Juli war es wieder so weit: Airpower Zeit auf dem Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg.

Alle zwei Jahre findet in der schönen Steiermark eine der größten Airshows Europas statt. Organisiert und durchgeführt durch das Österreichische Bundesheer, Red Bull und das Land Steiermark.

Auch dieses Jahr sollten mal wieder alle Rekorde gebrochen werden. Es strömten an beiden Tagen mehr als 290.000 Besucher nach Zeltweg. Vor allem der Samstag entpuppte sich als wahrer Familientag. Schon frühmorgens wälzten sich die Autokolonnen zum Flugspektakel. Um 14 Uhr waren schließlich 150.000 erreicht, die von der Behörde höchstzugelassene Anzahl an Besuchern. Mit den 140.000 Gästen vom Freitag ergab das laut Bundesheer neuen Besucherrekord von 290.000 Zuschauern.

Um dem größten Andrang rund um Zeltweg zu entgehen, reisten wir bereits am Donnerstag in die Steiermark, und hatten so an beiden Airshowtagen eine entspannte Fahrt zum Airshow Gelände.

Wir erlebten wieder einmal eine top organisierte Airshow mit vielen Highlights. Darunter z.B. die Kunstflugstaffel Royal Saudi Hawks (Königlich Saudische Luftwaffe), das  Formations-Display der Flying Bulls mit Douglas DC-6B, Chance Vought F4-4U Corsair, North American B-25J Mitchell, Lockheed P-38L Lightning, zwei Alpha Jets, Pilatus Porter PC-6, Boeing PT-17 Stearman, Bell Cobra TAH-1F, zwei BO-105 und Extra 300,das solo Display einer  MiG-29 Fulcrum aus der Slovakei und vieles mehr.

Auch das Wetter meinte es meist gut mit den Besuchern, die Regenwolken verschonten uns, auch wenn es für Juli deutlich zu kalt war. Dazu ein Zitat:

"Regnen wird es nicht,wenn dann schneit es!"      Zitat: Josef B. aus S.  ;-))

Aber nun viel Spass mit den Bildern.....

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

  

Weiter