Willkommen auf  www.FrankS-Aviation-Images.de

 

Phantom Pharewell am Fuße des Olymp

04/05. Mai 2017    Larisa AB, Griechenland

 

Mit der offiziellen Außerdienststellung endete am 05. Mai 2017 nach 39 Jahren nicht nur der Flugbetrieb der letzten in Europa fliegenden RF-4E Phantom II, sondern auch eine der traditionsreichsten Staffeln der Griechischen Luftwaffe wurde außer Dienst gestellt. Nach 64 Jahren, 5 verschieden Flugzeugmustern und 181.000 Flugstunden endete die Aufklärungsfliegerei der 348 MTA  "Matia" (Augen) in Larisa Griechenland.

 

The End of the Film

Beschafft ab 1978, flogen am Ende nur noch 3 der ursprünglich 35 griechischen Recce Phantom. Zu den 8 Stück unter dem „Peace Icarus“ Programm beschafften RF-4E´s aus den USA, konnte die Griechische Luftwaffe noch weitere 27 aus den Beständen der Luftwaffe beziehen. Diese wurden nach dem Fall der Mauer in den 90ern Opfer der Streitkräftereduzierung und des technischen Fortschrittes. Die erste ex-Luftwaffen Phantom landete im Mai 1993 in Tanagra. 7 Maschinen dienten sofort als Ersatzteilspender, 20 gingen 1994 zur 348 MTA nach Larisa in den operativen Dienst. Bis zu ihrer Außerdienststellung flogen die „Rhinos“ weitestgehend mit ihrem ursprünglichen Farbkleid, dem „South-East Asia -Vietnam- Camou­flage“ bzw. dem markanten Luftwaffen Lizard Grün „Norm 83A“.

The last Phabulous Phantom Photographers in Europe

Mit dem „phinal phlight“ einer Aufklärungs Phantom in Europa endet auch ein weiteres Kapitel in der großen Phantom Saga. Verbleibende Betreiber dieser F-4 Variante sind die Japanische und die Iranische Luftwaffe. Die Luftgestützte Aufklärung übernehmen nun die F-16 sowie unbemannte Luftfahrzeuge.

Phantoms Phorever

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder auf der Folgeseite...

Weiter