Willkommen auf  www.FrankS-Aviation-Images.de

 Fliegerschiessen wegen schlechtem Wetter abgesagt !!

Die Bewölkung ist zu dicht: Das Fliegerschiessen auf der Axalp von heute Mittwoch kann nicht durchgeführt werden..........Während der zweitägigen Veranstaltung im Berner Oberland wollte die Schweizer Luftwaffe einem breiten Publikum ihr Können in alpiner Umgebung demonstrieren. Starker Nebel machte jedoch die Durchführung am Mittwoch unmöglich. Auch der Donnerstag wurde bereits abgesagt............

Auf diese oder ähnliche Schlagzeilen hätten die aus ganz Europa angereisten Fotografen und Luftfahrtenthusiasten nur allzu gerne verzichtet. Doch die Befürchtung einer kompletten Absage der beiden Axalp Tage Mittwoch und Donnerstag wurde Realität. Nachdem bereits letztes Jahr die Region  rund ums Haslital von Dauerregen geplagt wurde (2012), und auch an einen Aufstieg nicht zu denken war, hatten wir dieses Jahr mit dem "Übungs-Dienstag" mehr Glück. Leider konnte auch hier nicht das komplette Programm geflogen werden, aber der Aufstieg auf rund 2200 m.ü.M. lohnte sich dennoch. Erstmal oben angekommen, entschädigt dieser Ausblick für so manche Strapaze während des Aufstiegs.........

 

 

Erstmals führte auch das wohl neue Kampfflugzeug der Schweizer Luftwaffe, die Saab Gripen, ein technisches Verifikationsschiessen mit der Bordkanone auf der Ebenfluh durch.

 

 

  

  

 

Wer mehr über das Fliegerschießen auf der Axalp-Ebenfluh erfahren möchte, dem seien diese Seiten empfohlen:  www.armee.ch/axalp  und Historie desFliegerschießens. 

 

Nun viel Spaß mit den Bildern vom höchsten Schießplatz Europas, und dem im Haslital gelegenen Flugplatz Meiringen.

Weiter