Willkommen auf  www.FrankS-Aviation-Images.de

 

NATO TIGER MEET 2015

 

04.05. – 15.05.2015

Konya AB Türkei

 

Anatolian Tigers

Austragungsort des 55. NATO Tiger Meet war die 3’üncü Ana Jet Üs/3rd Main Jet Base Konya. Im Herzen Anatoliens gelegen ist dort unter anderem die Türkische Kunstflugstaffel „Turkish Stars“ beheimatet. Gastgebende Staffel war die 192 Filo aus Balikesir, die aufgrund der optimalen Bedingungen auf dem zivil und militärisch genutzten Flugplatz am Rande der 2,1Mio Stadt Konya das NTM nicht auf ihrem Heimatplatz durchführte. Nicht umsonst ist Konya jährlich Austragungsort der Hochwertübung „Anatolian Eagle“ mit Teilnehmern aus vielen Nationen.

Organisatorisch unter keinem guten Stern stand leider das Teilnehmerfeld. Aufgrund weiterer im gleichen Zeitraum stattfindender Großübungen (Arctic Challenge, Lion Effort) waren „nur“ weitere 5 Nationen mit ihren Luftfahrzeugen in die Türkei gekommen.

6 ELT (PolAF) Poznan-Krzesiny AB

F-16C/D Block 52 Fighting Falcon

Staffel 11 (ChAF) Meiringen

F/A-18C/D Hornet

EC 1/7 (FAF) BA 113 Saint-Dizier

Rafale C/B

21° Gruppo (ItAF) Grazzanise

AB-212ICO

334sq (RNLAF) Eindhoven

KDC-10

1 AEW&CS (NATO) Geilenkirchen

E-3A Sentry

 

Tiger Spirit

Geflogen wurden über 300 sorties, wie gewohnt in “zwei Wellen” pro Tag. Einer großen COMAO (Composite Air Operations) am Vormittag und einer „Shadow Wave“ am Nachmittag. Neben den zahlreichen missions und briefings kamen auch wieder die „social events“ nicht zu kurz. Tiger Games und das Kennenlernen der türkischen Kultur standen auf dem Programm.

 

Merhaba Konya…allahaısmarladık Konya

Der Stolz der Gastgeber zeigte sich nicht nur in zwei mehr als gelungenen Tiger Volllackierungen, sondern auch in den bestens organisierten Spotter Days. Über 500 Fotografen aus über 27 Ländern waren nach Konya gekommen und kamen in den Genuss zweier mehr als abwechslungsreicher Tage. Die displays der „Turkish Stars“, des „Solo Türk“, und die Ankunft von zwei F-4E aus Eskisehir sorgten für zufriedene Gesichter. Auch das Treiben in der Millionenmetropole im Zentrum Anatoliens, die Gastfreundschaft und das erleben einer anderen Kultur war für alle Gäste des NTM 2015 eine begeisterungsfähige Zeit.

TIGER - TIGER - TIGER

 

            Die Gewinnner 2015:

  • Best Looking Uniform: 192 nci Filo (TUR)
  • Best Painted Tiger Aircraft: 192 nci Filo (TUR)
  • Tiger Games: 6 Eskadra Lotnictwa Taktycznego (POL)
  • Best Skit: Fliegerstaffel 11 (CHE)
  • Best Flying Unit: Escadron de Chasse 1/7 'Provence' (FRA)
  • Silver Tiger Trophy: 21° Gruppo (ITA)
  • Nato Tiger Meet 2016: Ala 15, Zaragoza, Spanien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder auf der Folgeseite...

Weiter