Willkommen auf  www.FrankS-Aviation-Images.de

 

 NATO TIGER MEET 2016

16.05. – 27.05.2016

BA Zaragoza, Spanien

 

We are back

Auf den Tag genau ein Jahr nach der Abschlusszeremonie des NTM in Konya wurden auf der spanischen Luftwaffenbasis Zaragoza die Flaggen der Teilnehmenden Nationen für das NTM 2016 gehisst. Mit der traditionellen „opening ceremony“ begann das größte Tiger Meet in der über 50-jährigen Geschichte.  Gastgeber war die Ala 15 (EF-18 Hornet)

 Die Fakten sprechen eine deutliche Sprache. Mehr als 100 beteiligte Luftfahrzeuge und 24 teilnehmende Staffeln aus 15 Ländern.  Geflogen wurden ca. 1000 sorties, wie gewohnt in “zwei Wellen” pro Tag. Einer „Shadow Wave“ am Vormittag und einer großen COMAO (Composite Air Operations) am Nachmittag.

 

Tiger! Tigre ! El Tigre!

Bereits in der ersten Woche wurden die „Bavarian Tigers“ aus Neuburg zu Full Members der Nato Tiger Association ernannt. Die Nachfolger der 2013 aufgelösten 32/1 Lechfeld Tigers halten neben dem Taktischen Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann" aus Jagel den Tiger Spirit für die Luftwaffe weiterhin aufrecht. Letztere waren dieses Jahr nur als Wochenendbesucher anwesend, der Einsatz in der Türkei im Rahmen von Counter Daesh ließ keine komplette Teilnahme zu.

Open house

Als gute Tradition gelten nun auch die Spottertage. Über 1500 Fotografen aus aller Welt fanden auf dem weitläufigen Gelände ausrechend Platz. Am Samstag hatte dann auch die interessierte Bevölkerung im Rahmen des „Open House“ die Gelegenheit alle „Tiger-Jets“ von nahem zu betrachten und zu fotografieren. Ca. 40.000 Besucher sahen u.a. die solo displays der spanischen EF-18 Hornet und des Eurofighter, das Belgische F-16 solo display, das Rafale Demo Team aus Frankreich, und zum Abschluss das spanische Kunstflugteam Patrouilla Aguilla.

TIGER - TIGER - TIGER

          

          Die Gewinner 2016:

  • Tiger Games 31 Smaldeel (BEL)
  • Silver Tiger Trophy 31 Smaldeel (BEL)
  • Best Skit 338 Skvadron (NOR)
  • Best Painted Tiger Aircraft 221 Letka Bitevních Vrtulníku (CZE)
  • Best Looking Uniform 21° Gruppo (ITA)
  • Best Flying Unit Flottille 11F (FRA)
  • Nato Tiger Meet 2017: BAN Landiviseau, Frankreich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder auf der Folgeseite...

Weiter