Willkommen auf  www.FrankS-Aviation-Images.de

 

NATO TIGER MEET 2018

14.05. – 25.05.2018

Poznań-Krzesiny AB, Polen

 

EASTERN  energy, WESTERN style

Zum ersten Mal in der 57-jährigen Geschichte der Nato Tiger Association wurde ein Tiger Meet in Polen ausgerichtet.  Gastgeber war die 6.elt (Eskadra Lotnictwa Taktycznego) auf ihrem Heimatplatz 31. Baza Lotnicza Taktycznego (31.BLT) in Poznañ/Krzesiny. Die 6.elt ist eine Staffel mit langer Tradition in der Polnischen Luftwaffe und seit 2014 „Full Member“ der Nato Tiger Association. Geflogen wird die F-16C/D Block 52+ Fighting Falcon im multi-role, Luft/Luft und Luft/Boden.

Die Hauptziele des  NTM 18 bestanden erneut darin, durch aktive Beteiligung an der Missionsplanung mehr Wissen über kombinierte Flugoperationen zu gewinnen. Als Basis wurde erneut ein realistisches Szenario einer internationalen Krise aufgestellt, die im Kontext konventioneller und hybrider Kriegsführung angesiedelt ist.   Die Teilnehmer lernten u.a. während des Trainings verschiedene realitätsnahe Probleme in Echtzeit zu lösen. Das NTM konzentriert sich auch weitgehend auf die Durchführung von COMAO´s (Combined Air Operations), bei denen nicht nur verschiedene Luftfahrzeuge, sondern auch Land- und Marine Einheiten aus ganz Polen beteiligt waren. Indirekt zielt das Training darauf ab, die Fähigkeiten der NATO-Kooperation im Einklang mit den entsprechenden Verfahren zu verbessern und zu vertiefen. Mit der Teilnehmerzahl von ca. 2000 Personen und bis zu 80 beteiligten Luftfahrzeugen zählte das NTM 18 zu den größeren der vergangenen Jahre.

Nach dem ersten Tiger Meet im Osten Europas geht es 2019 (wie auch schon vergangenes Jahr) an die Westküste Frankreichs, nach Mont-de-Marsan.

Auf dem Internationalen Flughafen von Poznan/Posen fand am 19.-20.05 die Poznan Air Show statt. Stark vertreten waren verschiedenen Tiger Staffeln im static und flying display.                              Hier geht es zum Report der Show.

TIGER - TIGER - TIGER 

         Die Gewinner 2018:

  • Silver Tiger Trophy :  313 sqn (Niederlande)
  • Best Flying Unit  :    313 sqn (Niederlande)
  • Best Looking Uniform :  11F (Frankreich)
  • Best Painted Tiger Aircraft :   TaktLwG 74 (Deutschland)
  • Tiger Games :   TaktLwG 74 (Deutschland)
  • Best Skit :  1 JTS (Österreich)
  • Nato Tiger Meet 2019:  BA 118 Mont-de-Marsan, Frankreich 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder auf der Folgeseite...

Weiter