Willkommen auf  www.FrankS-Aviation-Images.de

Tag der Bundeswehr 2017

++

60 Jahre LTG 61

++

Servus Penzing

10. Juni 2017 Landsberg/Penzing

 

 Der Wettergott meinte es diesmal gut, denn  schließlich gab es auch 3 gute Gründe.  60. jähriges Jubiläum, Tag der Bundeswehr, die Verabschiedung des Geschwaders aus der Region, und das gleichzeitige Ende der „alten Dame“  Transall bei der Luftwaffe.

„Silberne Gams“ 51+01

Fast 55.000 Menschen besuchten bei bestem Sommerwetter den noch ältesten Verband der Luftwaffe und erlebten einen abwechslungsreichen Tag. Als Highlight ist sicherlich der Generationenflug mit Noratlas, C-47A Dakota und der Transall in der Sonderlackierung „Silberne Gams“ zu nennen. Nicht minder begeisterungsfähig war das solo display des Eurofighter Typhoon oder die Luftbetankung A310 MRTT mit Tornado und Eurofighter. Aber auch am Boden gab es einiges an Fluggerät aus dem In- und Ausland zu bestaunen…und zu betreten, wie z.B. den A400M oder die C-130 Hercules.

Ein Anlass der wohl für die meisten Besucher aus der Region Wehmut bedeutet, war gleichzeitig auch Werbung für den Arbeitgeber Bundeswehr. Unter dem Motto „Willkommen Neugier“ war Penzing an diesem Tag einer von 16 Standorten die den 3. Tag der Bundeswehr ausrichten durften. 

Servus Transall

Was Ende 2016 mit der Verlegung der letzten am Standort verbliebenen Bell UH-1D „SAR“ begann, endet zum Jahresende 2017 mit der kompletten Auflösung des Geschwaders. Somit verschwindet ein weiteres bayerisches Traditionsgeschwader aus der Region. Servus Penzing, servus Transall.

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder auf der Folgeseite...

Weiter