Willkommen auf  www.FrankS-Aviation-Images.de

 

 

Das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" in Laage

 

Die Steinhoffs

Wie alle der noch verbliebenen Geschwader der Luftwaffe hat auch das TaktLwG 73 „S“ eine lange Tradition. Erstmals aufgestellt 1959 in Oldenburg wurde es 1961 nach Pferdsfeld/Sobernheim verlegt und dort mehrmals umbenannt. Das Geschwaderwappen ist noch ein deutliches Zeichen des damaligen JaboG 35. 1997 wurde letztendlich aus dem erwähnten F-4F Geschwader in Rheinland-Pfalz,  und dem in Preschen (Brandenburg) beheimateten Mig-29 Erpr.Geschw.  das heutige TaktLwG 73 „S“. Seit 1993 besteht die erfolgreich gelebte zivile Mitnutzung des ca. 863ha großes Flugplatzes durch den Rostock-Laage Airport.

Eurofighter Typhoon

Als erster Verband der Luftwaffe wurde Laage 2004 mit dem Eurofighter Typhoon aus der Tranche 1 ausgestattet. Hintergrund war und ist der Ausbildungsauftrag des Geschwaders für alle zukünftigen EF Piloten der Luftwaffe (und der Luftstreitkräfte Österreichs), sowie aller Fluglehrer und Waffenlehrer auf diesem Waffensystem. Für diesen primären Zweck werden nach Zulauf aller 140 bestellten Eurofighter für die Luftwaffe ca. 32 Stk. (10 GT-Trainer und 22 GS-Single Seater)  in Laage stationiert sein.

B-Kurs… Check Ride… BFM-Phase

Von ihrer fliegerischen Grundausbildung in den USA kommend, nach schier endlos vielen 285Std. Theorie und vielen verschiedenen Simulatormissionen sind die Flugschüler nach ca. 2 Monaten bereit für das Eurofighter Cockpit. 6 Flüge werden mit dem Fluglehrer auf dem Backseat geflogen, der siebte ist bereits der erste Alleinflug. Der achte Flug ist der „Check Ride“ für die Musterberechtigung, der neunte die Überleitung in die BFM-Phase, wo „Basic Fighter Maneuvers“, grundlegende Luftkampf- Manöver und Szenarien trainiert werden.  Von hier ab wird das Niveau immer weiter nach oben geschraubt, ständig wird auf dem bereits erlernten aufgebaut. Am Ende dieser Phase kämpfen die Flugschüler z.B. gegen bis zu vier Feindflugzeuge, dazu kommen Luftbetankung, Nachtflug, Einsatz der Bordkanone und weitere komplexe Szenarien. Nach über 40 Trainingsflügen und nochmal doppelt so vielen im Simulator geht es für die frisch ausgebildeten Kampfpiloten in eines der drei Eurofighter Geschwader der Luftwaffe. Der Traum von der militärischen Fliegerei wäre somit erreicht, aber die Herausforderungen werden nicht weniger.

Januar 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder auf der Folgeseite.

Weiter